Kultur & Museen in Wrocław (Breslau)

Titelbild trilex Ausflug wroclaw Kultur

Die europäische Kulturhauptstadt 2016 besuchen!

Reich an europäischer Kultur mit faszinierenden Sehenswürdigkeiten und ikonischen Wahrzeichen. Die Hauptstadt von Niederschlesien ist bekannt für interessante, kulturelle Orte! Hier reiht sich nämlich ein historisch wertvolles Bauwerk an das andere und auch in der bunten Museumswelt kommt ihr in puncto geschichtliches Wissen auf eure Kosten. Ihr denkt das sei ein Besuch wert? Dann begebt euch mit dem Dresden-Wrocław-Spezial in die seit 2016 betitelte Kulturhauptstadt Europas und enteckt die Vielzahl an kulturellen Highlights.

Kultur-Highlights im Überblick

Trilex Ausflug wroclaw Kultur dominsel johanniskathedrale
Trilex Ausflug wroclaw Kultur dominsel johanniskathedrale

Dominsel und Johanniskathedrale

Über die Dombrücke gelangen Sie zur Dominsel, welche einst das religiöse und politische Zentrum bildete. In der imposanten und wieder aufgebauten Johanniskathedrale gibt es u. a. barocke Kapellen zu bestaunen.

Weitere Informationen: https://www.wroclawguide.com/de/breslau-sehenswuerdigkeiten/

Trilex Ausflug wroclaw Kultur 4 Kuppel Pavillon
Trilex Ausflug wroclaw Kultur 4 Kuppel Pavillon

4-Kuppel-Pavillon

Der 4-Kuppel-Pavillon wurde einst von Hans Poelzig entworfen und hat sich als UNESCO Weltkulturerbestätte etabliert. 2016 renoviert und als moderner Arm des Nationalmuseums eröffnet, können hier großartige Objekte wie z.B. von Magdalena Abakanowicz bestaunt werden.

Weitere Informationen: www.mnwr.pl

Trilex Ausflug wroclaw Kultur Jahrhunderthalle
Trilex Ausflug wroclaw Kultur Jahrhunderthalle

Jahrhunderthalle

Dieser monumentale Bau wurde 1913 anlässlich der Jahrhundertausstellung zum 100. Jahrestag des Siegs der Koalitionsarmee über Napoleon Bonaparte eröffnet. Beim Bau kam damals neue Stahlbeton- Technologie zum Einsatz. Der Saal kann bis zu 10.000 Personen fassen.

Weitere Informationen: https://halastulecia.pl/de/fuer-besucher/

Trilex Ausflug wroclaw Kultur Panorama
Trilex Ausflug wroclaw Kultur Panorama

Panorama Racławicka

Neun Monate benötigten Maler Jan Styka und sein Team, um dieses gigantische Gemälde (15 m × 114 m) im Jahr 1894 fertigzustellen. Es zeigt die Schlacht bei Racławice 1794, die zum Sieg der Polen über die Russen führte, und ist mit heutiger 3D-Technologie vergleichbar.

Weitere Informationen: https://visitwroclaw.eu/de/ort/panorama-von-raclawice-wroclaw

Trilex Ausflug wroclaw Kultur stadtmuseum
Trilex Ausflug wroclaw Kultur stadtmuseum

Stadtmuseum Wrocław

Im Jahr 2000 entstand aus dem Zusammenschluss des Archäologischen Museums, Historischen Museums, Militärmuseums, Alten Jüdischen Friedhofs und Museums für Medaillenkunst das heutige Stadtmuseum. Inzwischen auch dabei: Museum für bürgerliche Kunst und Theatermuseum.

Weitere Informationen: www.muzeum.miejskie.wroclaw. pl/en

Trilex Ausflug wroclaw Kultur odra
Trilex Ausflug wroclaw Kultur odra

Odra Centrum

Ein faszinierender Ort für wirklich jedermann: Das „Lern- und Kulturzentrum“ ist ein riesiges Hausboot neben der Grunwaldbrücke und kombiniert Wasser, Umwelt, Geschichte, Kultur, Wissenschaft, Workshops und Abenteuer auf eine ganz besondere Art und Weise.

Weitere Informationen: www.odracentrum.org