Bürger- und Bahnhofsfest in Sohland

Das trilex-Team der Länderbahn hatte zum Bahnhofs- und Bürgerfest der Gemeinde Sohland ein besonderes Geschenk vorbereitet: Anlässlich der Anbindung Sohlands an den Regionalexpressverkehr wurde erstmals ein Triebwagen aus der Flotte des trilex auf die Gemeinde Sohland an der Spree getauft. Begeistert verfolgten fast 1.000 Besucherinnen und Besucher des Bahnhofsfestes die erste Zugtaufe.

Rege Begeisterung und Andrang bei der Zugtaufe

Sohland feiert zusätzlichen Regionalexpress-Halt der RE 2 mit einem Bahnhofsfest

Unter der regen Beteiligung der Bürgerinnen und Bürger der Gemeinde Sohland fand am heutigen Sonntagnachmittag (28.01.24) ein Bürger- und Bahnhofsfest am und im Bahnhof Sohland statt. Gemeinsam mit dem Zweckverband Oberlausitz-Niederschlesien (ZVON) und der Länderbahn, die Betreiberin des trilex hatte die Gemeinde zu dem Bahnhofsfest eingeladen, um den seit dem Fahrplanwechsel im Dezember 2023 zusätzlichen Halt des Regionalexpresses RE 2 in Sohland zu feiern. Zuvor war der Bahnhof Sohland lediglich durch die Regionalbahn RB 61 bedient worden.

Durch den zusätzlich im Fahrplan eingeführten Halt des RE 2 in Sohland verdichtet sich die Anbindung der Gemeinde und der umliegenden Ortschaften auf mindestens einen Stundentakt, in den Morgenstunden sogar auf eine Zugverbindung etwa jede halbe Stunde.

„Der dauerhafte RE-Halt in Sohland ist ein großartiger Erfolg und zugleich ein riesiger Gewinn für die Gemeinde Sohland, die benachbarten Orte als auch unsere tschechischen Nachbarn im Schluckenauer Zipfel, welche den Bahnhof Sohland vermehrt als Einstieg in das deutsche Bahn- und Busnetz nutzen. Mit dem RE-Halt verdoppelt sich nahezu das Bahnangebot in Richtung Dresden sowie Zittau und weiter nach Liberec. Die Bahnstrecke ist Lebensader und gleichermaßen Wurzel für eine erfolgreiche wirtschaftliche Entwicklung, was mit dem RE-Halt noch einmal deutlich attraktiviert wird“, betont Hagen Israel, Bürgermeister der Gemeinde Sohland, die Bedeutung für die Region. Für den dauerhaften RE-Halt in Sohland hatte sich die kommunale Verwaltung sowie eine örtliche Bürgerinitiative stark gemacht.

Christoph Mehnert, Geschäftsführer des Zweckverbandes Oberlausitz-Niederschlesien (ZVON) wünscht sich nun eine große Nachfrage aus der Region: „Ich danke der Gemeinde Sohland für ihr ausgesprochen hohes Engagement zur Stärkung des regionalen Eisenbahnangebots und hoffe auf eine rege Nutzung durch die Sohländer Einwohner und ihre Gäste.“ Der Zweckverband Oberlausitz-Niederschlesien (ZVON) bestellt und finanziert den Schienenpersonennahverkehr und sorgt gemeinsam mit den Verkehrsunternehmen für die ÖPNV - Mobilität im östlichen Landkreis Bautzen, den gesamten Landkreis Görlitz sowie der Stadt Görlitz.

Das trilex-Team der Länderbahn hatte zum Bahnhofs- und Bürgerfest der Gemeinde Sohland ein besonderes Geschenk vorbereitet: Anlässlich der Anbindung Sohlands an den Regionalexpressverkehr wurde erstmals ein Triebwagen aus der Flotte des trilex auf die Gemeinde Sohland an der Spree getauft. Begeistert verfolgten fast 1.000 Besucherinnen und Besucher des Bahnhofsfestes die erste Zugtaufe seit Abschluss der Modernisierung der gesamten trilex-Flotte vor einem Jahr.

Länderbahn - Geschäftsführer Stephan Naue zeigte sich beeindruckt von der Anteilnahme der Sohländer: „Es tut gut, so viel positives Feedback zu erhalten und demonstriert eindrucksvoll, dass die Entscheidung zum RE-Halt in Sohland richtig war. Wir freuen uns, die Menschen in der Region künftig häufiger und schneller zu befördern. Vor allem Pendlerinnen und Pendler schätzen den regelmäßigen RE-Halt in Sohland, aber natürlich wünschen wir uns auch, dass noch mehr Gäste diese Region für sich entdecken werden.“

Die Länderbahn, die den trilex im Ostsachsennetz betreibt, hatte im Rahmen des Bahnhoffestes einen kostenlosen Bus-Shuttle zur Sternwarte Sohland sowie einen freien Eintritt organisiert, um auf die Ausflugsziele der Region aufmerksam zu machen.

Fotos vom Bürger- und Bahnhofsfest in Sohland a. d. Spree am 28.01.24

HINTERGRUND

Bürger- und Bahnhofsfest in Sohland

Seit dem Fahrplanwechsel am 10.12.2023 ist der Bahnhof Sohland regulärer Halt des RE2 zwischen Dresden und Zittau bis hin nach Liberec. Dies ist ein großartiger Erfolg und zugleich ein riesiger Gewinn für die Gemeinde Sohland und die benachbarten Orte.

Die Gemeinde Sohland a. d. Spree lädt gemeinsam mit dem ZVON, dem Eigentümer des Bahnhofes Sohland sowie dem trilex zu einem:

Bahnhofs- und Bürgerfest am Sonntag, den 28. Januar 2024, ab 14.00 Uhr am Bahnhof nach Sohland ein.

Mehr Infos zu Sohland
Zugtaufe trilex Sohland a. d. Spree