Ausbildung bei der Länderbahn

Keine Idee wie es nach der Schule weitergeht?

2021 09 27 Stopper2022 web

Im März 2022 konnte man während der SCHAU-REIN!-Veranstaltungen als Schüler Unternehmen besuchen und reinschnuppern. Und bei der Länderbahn wurde einiges geboten.

Pünktlich zum "Schau-rein-Tag" zieht die historische Lokomotive "Kö 4594" auf das Werkstattgleis um.

Als Höhepunkt der Eröffnung wurde den anwesenden Länderbahn-Auszubildenden des Standortes Neumark vom Eisenbahnbetriebsleiter und dem Ausbildungsleiter der Schlüssel für eine historische Lokomotive der Firma Krupp, Baujahr 1934, feierlich übergeben. Unter der Bezeichnung „Kö 4594“ fuhr die Lokomotive bereits für die Deutsche Reichsbahn. Zuletzt als Werklok bei der regentalbahn in Reichenbach und Neumark ziert die Lok seit 2001 ein Podest auf dem Betriebshof der Länderbahn in Neumark. In der letzten Woche wurde die Lokomotive aufwändig von ihrem ursprünglichen Standort auf das Werkstattgleis gestellt, wo sie ab sofort von den Auszubildenden wieder in Stand gesetzt werden soll.

Ziel ist es, die Kö wieder fahrtauglich zu machen. Die Instandsetzung dieses Fahrzeuges ist eine langwierige und anspruchsvolle Aufgabe, so dass sicherlich noch einige Ausbildungsgänge daran arbeiten werden. Von Jahrgang zu Jahrgang soll daher der Schlüssel als Staffelstab übergeben werden. Wir arbeiten bei der Länderbahn Hand in Hand.

Weitere Infos

Einblicke in unser Ausbildungsangebot

Das Landratsamt Vogtlandkreis berichtet auf YouTube über die Eröffnung der "Schau-rein" Woche auf unserem Betriebshof in Neumark sowie über das Ausbildungsangebot der Länderbahn auf YouTube:

Junge Menschen in unser Unternehmen aufzunehmen und sie bei den ersten Schritten im Berufsleben zu begleiten, ist für uns immens wichtig.

Mit der feierlichen Übergabe der Kö an unsere Auszubildenden wollten wir diesem Anspruch auch Ausdruck verleihen. Zum einen übergeben wir ein Stück Tradition an unsere jüngste Mitarbeitergruppe.

Zum anderen ist damit auch die Aufgabe verbunden, das Fahrzeug wieder zum Laufen zu bekommen.

So ist auch die Unternehmenskultur der Länderbahn zu verstehen: wir geben die Sicherheit eines historisch gewachsenen Unternehmens und brauchen von unseren Mitarbeitenden das persönliche Engagement, Dinge zu bewegen und mit anzupacken.

Übrigens - folgende Ausbildungsplätze sind für 2023 noch verfügbar

Berufsausbildung bei der Länderbahn wird GROSS geschrieben:

AUSBILDUNG ZUM EISENBAHNER IM BETRIEBSDIENST (M/W/D)

Von der Schulbank in den Führerstand