08.12.2023Warnstreik der GDL – Auswirkungen auf den Bahnverkehr bei alex und oberpfalzbahn
Eilige Presse-Information; 08.12.2023; Update 05:30 Uhr
Der bundesweite Warnstreik der Gewerkschaft Deutscher Lokomotivführer (GDL) seit Donnerstag, den 07.12.2023 um 22:00 Uhr, führt auch zu Einschränkungen im Bahnverkehr in Bayern. Die Länderbahn als Unternehmen der NETINERA Deutschland Gruppe ist zwar nicht unmittelbar vom Streikaufruf betroffen, allerdings sind die Auswirkungen auch in den Netzen der oberpfalzbahn und des alex deutlich spürbar. Zur Arbeitsniederlegung sind außer den Fahrpersonalen in den bestreikten Eisenbahnverkehrsunternehmen, auch die Mitarbeiter der Bahninfrastruktur aufgefordert. Dazu gehören Berufsgruppen wie Fahrdienstleiter in den Stellwerken.
Aktuell pendelt der alex stabil zwischen Regenburg und München. Alex – Züge aus Prag kommend, wenden in Furth im Wald.
Vereinzelt fahren Züge der oberpfalzbahn auf den Linien RB 28 (Lam – Cham) und RB 29 (Waldmünchen – Cham). Im Streckenabschnitt Regensburg – Schwandorf entfallenen alle Züge der oberpfalzbahn und des alex.
Aufgrund des dynamischen Streikgeschehens können sich die vom Streikgeschehen betroffenen Streckenabschnitt immer wieder ändern.
Fahrgäste sollten auf nicht notwendige Fahrten mit der Bahn unbedingt verzichten. Sollten Reisen unter keinen Umständen verschiebbar sein, empfehlen wir dringend sich vor Reiseantritt in den gängigen Auskunftsmedien oder auf der Website von alex und oberpfalzbahn über mögliche Ausfälle oder Verspätungen zu informieren.
Wir informieren Sie zeitnah entsprechend der fortlaufenden, aktuellen Entwicklung der Ereignisse.
zurück zur Übersicht