Tickets Prag Spezial available directly on the train at no extra charge at alextreff !

Dear passengers,

The Federal Police in Furth im Wald are currently carrying out border controls on trains entering Germany. Please have your identity documents ready. Depending on the duration of the checks, there may be delays in departure and the rest of the journey due to a longer standstill time in Furth im Wald. In the event of longer delays, the train journey may also end in Schwandorf. You will then receive information about the rest of the journey via the announcements on the train.

Your alex team

DO YOU WANT TO MAKE NEW MEMORIES?

TRAVEL TO PRAGUE WITH ALEX

  • No need to change trains (from Munich and Regensburg)
  • 7 times a day
  • Children travel free
  • Ticket available on the train at no extra charge
Price applies to tickets sold on alex in the alextreff, at ticket vending machines, on the Internet and as a mobile phone ticket. At staffed points of sale ticket price + surcharge (€ 2).

ADVANTAGES

Flexible

  • Buy your ticket directly on the train without a surcharge
  • Save with the Prag Spezial return ticket
  • Choose any return date within 15 days
  • No reservation required

Fast and comfortable

  • Direct connection to Prague without changing trains (from Munich and Regensburg, from Nuremberg 1 change from DB to alex in Schwandorf)
  • Comfortable legroom
  • Arrive stress-free directly in Prague city centre

Family-friendly

  • Children up to 14 travel free of charge (up to three children accompanied by an adult)
  • Compartment coaches for up to 6 passengers
  • Barrier-free travel

QUESTIONS & ANSWERS ABOUT THE PRAG SPEZIAL

What is the Prag Spezial one way and the Prag Spezial return?

Prag Spezial one way and Prag Spezial return are discounted fixed-price tickets for one-way travel (“one way”) or return travel (“return”) between certain stations in Bavaria and Prague (Czech Republic).

Are there any time restrictions?

The single ticket is valid on the printed day of validity from 00:00 a.m. until 03:00 a.m. of the following day. In the case of return tickets, the return journey must be made no later than 15 days after the 1st day of validity printed on the ticket. In any event, the validity of the ticket / travel authorisation ends at 03:00 a.m. on the 16th day following the 1st day of validity printed on it.

Interruptions of the journey are not permitted.

Is the Prag Spezial also valid for 1st class?

No. The low-price fixed fare offer Prag Spezial is only valid for travel in 2nd class. A transfer to 1st class is not possible.

Are there any discounts for BahnCard holders?

No. BahnCard discounts are not granted.

Is it possible to interrupt the journey?

No. Interruptions of the journey are not permitted.

Is the Prag Spezial available as a group ticket?

No. Group rates are not available for the Prag Spezial ticket offer.

Are there any discounts for children?

No. Additional child discounts are not available. Children up to the age of 14 travel free of charge (up to three children) when accompanied by an adult.

Is it possible to get a refund / exchange of my Prag Spezial ticket?

Yes. Prag Spezial tickets can be refunded / exchanged prior to the first day of validity.

The Prag Spezial ticket is only valid if you start your journey in Germany. If you would like to start the trip in Prague, please contact our partner České dráhy (ČD) at info@cd.cz. Please note that in the Czech Republic bicycles require a reservation.

PRAGUE HIGHLIGHTS – EXPERIENCE THE CITY AT YOUR OWN PACE

Shopping and lifestyle

Shopping and lifestyle

What would a short trip be without visiting the local shops and boutiques? Prague offers plenty of shopping opportunities. From shopping centres to second-hand shops, there are plenty of places to browse for new favourites and great souvenirs.

More
Art and culture

Art and culture

Prague is rich in sights, art and culture and well worth a short trip. We tell you which stops are a must-see on your trip around the city.

More
Family time

Family time

Prague is a great destination for families. It takes no time at all to get there, and the attractions for young and old alike speak for themselves. Collect moments for the family album and have an exciting time with your kids.

More
Romantic get-away

Romantic get-away

The romantic city of Prague is a wonderful destination for a couple to enjoy a weekend away together. With our highlights, you’ll fall in love with the city in no time – and maybe even fall a little bit more in love with your sweetheart.

More
Party and nightlife

Party and nightlife

The Czech capital is a great place to party into the early hours of the morning. There are plenty of clubs and bars for a night of partying you won’t forget. Here you will find an overview of the hottest spots in town.

More
Mit alex zug schnell und bequem nach prag

TRAVELLING TO PRAGUE BY TRAIN

A short and rewarding getaway

Whether it’s the sights, the activities or the food, there really is something for every taste, every age and every budget in Prague. Thanks to its proximity to Bavaria, travelling to the Czech capital on our trains is a breeze. Several times a day, our convenient direct connection takes you right into the heart of the city and gives you the flexibility to return at any time within 15 days.

Spend a few extraordinary days in the Golden City, wandering the picturesque streets and discovering everything that makes Prague unique for locals and tourists alike. Visit restaurants serving typical local dishes and treat yourself to a freshly tapped beer from one of the many Czech breweries.

Mit alex zug in die goldene stadt 1920
Mit alex zug in die goldene stadt 1920

GETTING TO KNOW THE GOLDEN CITY

Praha, Golden City, City of a Thousand Spires – the Czech capital has many names. But more importantly: The city looks like something out of a picture book and is always worth a visit. Having survived the Second World War almost intact, many of Prague’s buildings are authentic witnesses to a bygone era, accompanying visitors along their way. But you’d be sorely mistaken if you thought Prague was old-fashioned and dusty. The city is more vibrant than ever, with a new attraction around every corner.

Prague has been in a state of flux for years and is a magnet for new young artists, designers, performers and visionaries. They play their part in adding a modern, contemporary flair to the neighbourhoods and promenades, creating a unique overall image.

Mit alex zug zur besten reisezeit nach prag 1920
Mit alex zug zur besten reisezeit nach prag 1920

THE BEST TIME TO VISIT PRAGUE

Prague is worth visiting at any time of the year. Due to its proximity to Germany, the climate differs only slightly and the weather is mainly good from May to September. With temperatures easily reaching 30 degrees Celsius at the height of summer, the best time for excursions and activities is late spring and autumn.

Prague also has its charms in winter. Due to the influence of the Russian cold, it can get very cold at times. However, this does not detract from the atmosphere of the city. On the contrary: You will have this romantic town pretty much to yourself, and you can wander through it at your own pace.

Baumstriezl in prag geniessen 1920
Baumstriezl in prag geniessen 1920

EATING AND DRINKING IN PRAGUE

Prague is a great place to enjoy a fine meal. Bohemian cuisine is hearty, meat-heavy and includes many traditional dishes such as Bohemian dumplings, goulash, roasts and more. The best drink to go with it? A cold beer from one of the local breweries, of course. In Prague alone, there are more than 30 of them.

Those with a sweet tooth will also be in their element. Be sure to try “trdelnik”, a pastry that originated in Slovakia but is so popular in the Czech Republic that it can be found on almost every corner in Prague. The Bohemian Baumstriezel is wrapped around a stick and grilled over an open fire. It is available with a variety of toppings such as sugar, nuts and cinnamon to round off the taste experience.

Mit prag spezial ticket zur karlsbrucke fahren 1920

OUR TOP 3 SIGHTS IN PRAGUE

CHARLES BRIDGE
The Charles Bridge is a must see when visiting Prague. It is one of the oldest stone bridges in Europe and serves as the link between the Old Town and the Lesser Town. What adds to its charm are the numerous statues of saints that line the bridge. Saint John of Nepomuk is the most famous of the 30 statues. According to legend, he was pushed into the Vltava River from the place where his statue now stands. Because it is said to be good luck to touch the dog relief at the foot of his monument, this sacred figure is always a popular destination for visitors. In addition to the large number of tourists, the bridge is also animated by street musicians and souvenir sellers. There are plenty of photo opportunities here, that is for sure.


PRAGUE CASTLE AND THE HRADČANY CASTLE DISTRICT
This climb is worth it! The Prague Castle is listed in the Guinness Book of World Records as the largest castle complex in the world and is therefore a very popular tourist destination. We recommend an early morning visit so that you can explore the various attractions of the Hradčany Castle District with as little stress as possible. In addition to Prague Castle, which offers breathtaking views over the rooftops of the city, the imposing St Vitus Cathedral, the Golden Lane, the Royal Garden and the Loreto pilgrimage site are all within easy reach.


POWDER TOWER
The gateway to the Old Town is none other than Prague’s Powder Tower. Towering over the city centre at a proud height of 65 metres, it was one of the 13 fortified towers that surrounded the old city since 1475. It owes its name to the fact that it was used for the storage of black powder until the end of the 17th century.

CZECH KORUNA AS CURRENCY

The official currency of the Czech Republic is the Czech Koruna (internationally abbreviated as CZK). Depending on the exchange rate, one Czech koruna is worth about € 0.04. With a bit of luck, you can pay with euros in some shops and restaurants, but it is safer to exchange your cash for korunas at local banks or exchange offices. Of course, you can also withdraw money with your debit or credit card from a traditional ATM.


DO YOU WANT TO MAKE NEW MEMORIES?

PRAG-SPEZIAL-TICKET

  • Direct connection, no need to change trains (from Munich and Regensburg)
  • 7 times a day
  • Children travel free
  • Ticket available on the train
Price applies to tickets sold on alex in the alextreff, at ticket vending machines, on the Internet and as a mobile phone ticket. At staffed points of sale ticket price + surcharge (€ 2).

LUST AUF NEUE ERINNERUNGEN?

MIT ALEX NACH PRAG

  • Ohne Umstieg (von München und Regensburg)
  • 7 x täglich direkt in die City
  • Kinder fahren kostenlos mit
  • Ticket direkt im Zug ohne Aufpreis erhältlich
Preis gilt für Ticketverkauf im alex im alextreff, an Fahrkartenautomaten, im Internet und als Handy-Ticket. Bei personenbedienten Verkaufsstellen Ticketpreis + Aufpreis (2 €).

VORTEILE ZUR REISE

FLEXIBEL

Ticket direkt im Zug ohne Aufpreis
im alextreff erhältlich

Rückreise frei wählbar innerhalb von 15 Tagen

Keine Reservierung notwendig

DIREKT UND BEQUEM

Direktverbindung nach Prag ohne Umsteigen
von München und Regensburg

Komfortable Beinfreiheit

Stressfrei direkt in der Prager City ankommen

FAMILIENFREUNDLICH

Kinder bis 14 Jahre fahren kostenlos (bis zu drei Kinder in Begleitung eines Erwachsenen)

Reiseabteilwagen für bis zu 6 Personen

Barrierefreies Reisen

FRAGEN UND ANTWORTEN ZUM PRAG-SPEZIAL

Was ist das Prag-Spezial one way und Prag-Spezial return?

Prag Spezial one way und Prag Spezial return sind vergünstigte Festpreis-Fahrkarten zur einfachen Fahrt („one way“) oder Hin- und Rückfahrt („return“) zwischen bestimmten Bahnhöfen in Bayern und Prag (Tschechische Republik).

Gibt es Zeiteinschränkungen?

Die einfache Fahrt gilt am aufgedruckten Geltungstag ab 00:00 Uhr, bis 03:00 Uhr des Folgetages. Bei Fahrkarten für die Hin- und Rückfahrt („return“) muss die Rückfahrt spätestens 15 Tage nach dem aufgedruckten 1. Geltungstag erfolgen. Die Geltungsdauer der Fahrkarte / Fahrberechtigung endet in jedem Fall um 03:00 Uhr am 16. Tag, nach dem aufgedruckten 1. Geltungstag.

Fahrtunterbrechungen sind nicht zugelassen.

Gilt das Prag-Spezial auch in der 1. Klasse?

Nein. Das günstige Festpreis-Angebot Prag Spezial gilt nur in der 2. Klasse. Ein Übergang in die 1. Klasse ist nicht möglich.

Besteht eine Reservierungspflicht im alex während der Fussball-Europameisterschaft (UEFA-EURO 2024) in Deutschland?

Durch die Fußball-Europameisterschaft wird in den Sommermonaten mit einem besonders hohen Reisendenaufkommen gerechnet.

Deshalb sind in der Zeit vom 1. Juni bis einschließlich 1. September 2024 grenzüberschreiten-den Fernverkehrszüge ab/nach Deutschland über ausgewählte Grenzübergänge reservierungspflichtig. Diese werden im Fahrplan mit „R“ angezeigt, Reisende erhalten eine Reservierung automatisch bei Buchung einer Fahrkarte für einen reservierungspflichtigen Zug kostenfrei dazu. Dies gilt schon seit Beginn des Vorverkaufs im Dezember 2023.

Züge des ALEX, der in Tschechien als Fernverkehrszug fährt, sind von der Reservierungspflicht nicht betroffen!

Gibt es Ermäßigungen für BahnCard-Inhaber?

Nein. BahnCard-Ermäßigungen werden nicht gewährt.

Ist eine Fahrtunterbrechung möglich?

Nein. Fahrtunterbrechungen sind nicht zugelassen.

Ist das Prag-Spezial als Gruppenfahrkarte möglich?

Nein. Für das Ticketangebot Prag Spezial ist kein Gruppentarif möglich.

Gibt es Ermäßigungen für Kinder?

Nein. Zusätzliche Kinder-Ermäßigungen werden nicht gewährt. Kinder bis 14 Jahre fahren kostenlos (bis zu drei Kinder) in Begleitung eines Erwachsenen mit.

    Ist eine Erstattung / Umtausch des gekauften Prag-Spezial-Tickets möglich?

    Ja. Vor dem ersten Geltungstag des Prag Spezial ist eine Erstattung / Umtausch des Tickest möglich.

    Was ist bei der Mitnahme von Fahrrädern zu beachten?

    Bitte beachtet, dass Fahrräder in Tschechien reservierungspflichtig sind und ein zusätzliches Ticket benötigt wird. Weitere Infos unter Fahrradmitnahme in Tschechien.

    Gilt das Prag-Spezial-Ticket, wenn ich meine Reise in Prag beginnen möchte?

    Das Prag-Spezial-Ticket gilt nur, wenn man die Fahrt in Deutschland antritt. Wenn die Reise in Prag gestartet wir, bitte unseren Partner České dráhy (ČD) unter info@cd.cz kontaktieren.

    Liebe Fahrgäste, derzeit führt die Bundespolizei in Furth im Wald Grenzkontrollen im Zug bei der Einreise nach Deutschland durch. Bitte haltet eure Ausweisdokumente bereit. Je nach Dauer der Kontrollen kann es durch eine längere Stehzeit im Furth im Wald zu Verspätungen bei der Abfahrt und dem weiteren Fahrtverlauf kommen. Bei größeren Verspätungen kann es auch sein, dass die Zugfahrt in Schwandorf endet. Informationen zum weiteren Reiseverlauf erhaltet ihr dann über die Ansagen im Zug.

    PRAG HIGHLIGHTS – DIE STADT NACH EIGENEM GESCHMACK ERLEBEN

    Nix zum Anziehen?

    Nix zum Anziehen?

    Kein Kurztrip ohne Shopping! In Prag findet ihr zahlreiche Einkaufsmöglichkeiten, von Einkaufszentren bis hin zu Second-Hand-Läden. Entdeckt neue Lieblingsteile und nette Souvenirs.

    Shopping und Lifestyle
    Lust auf Großstadt-Vibes?

    Lust auf Großstadt-Vibes?

    Prag ist reich an Sehenswürdigkeiten, Kunst und Kultur und auf jeden Fall einen Kurztrip wert. Wir verraten euch, welche Stationen ihr bei eurer Tour durch die Stadt auf keinen Fall auslassen solltet.

    Kunst und Kultur
    Ausflug mit den Kindern?

    Ausflug mit den Kindern?

    Ein perfektes Reiseziel für Familien! Schnelle Anreise, Attraktionen für Jung und Alt sprechen für sich – verbringt eine aufregende Zeit mit euren Kindern und sammelt Erinnerungen fürs Familienalbum.

    Familienzeit
    Auszeit zu zweit?

    Auszeit zu zweit?

    Das romantische Prag ist ein wunderbares Reiseziel, um sich als Paar ein Wochenende Auszeit zu gönnen. Mit unseren Highlights verliebt ihr euch im Handumdrehen in die Stadt – und vielleicht ein wenig neu in euer Herzblatt.

    Romantische Auszeit
    Bock auf Feiern?

    Bock auf Feiern?

    In Prag macht Feiern bis in die frühen Morgenstunden besonders Spaß! Entdeckt die besten Clubs und Bars für eine erstklassige Party. Hier sind die angesagtesten Adressen.

    Party und Nightlife
    schnelle Zugverbindung nach Prag

    MIT DEM ZUG NACH PRAG REISEN

    Ein Kurzurlaub, der sich lohnt

    Ob Sehenswürdigkeiten, Aktivitäten oder Essen – in Prag ist wirklich für jeden Geschmack, jedes Alter und jeden Geldbeutel etwas geboten. Durch die Nähe zu Bayern ist die Anreise in die tschechische Hauptstadt mit unseren Zügen ein Kinderspiel. Mehrmals am Tag bringen wir euch mit unserer bequemen Direktverbindung mitten in die Stadt und ermöglichen euch die flexible Rückreise innerhalb von 15 Tagen.

    Verbringt ein paar außergewöhnliche Tage in der Goldenen Stadt, streift durch die malerischen Gässchen und erkundet alles, was Prag für Einheimische und Touristen einmalig macht. Besucht Restaurants mit landestypischem Essen und gönn euch zwischendurch ein frisch gezapftes Bier von einer der vielen tschechischen Brauereien.

    Prag erleben mit dem alex Zug
    Prag erleben mit dem alex Zug

    DIE GOLDENE STADT KENNENLERNEN

    Praha, Goldene Stadt, Stadt der tausend Türme – die tschechische Hauptstadt hat viele Namen. Viel wichtiger ist jedoch: Sie ist eine Stadt wie im Bilderbuch und dadurch immer eine Reise wert. Da Prag den Zweiten Weltkrieg nahezu unbeschadet überstand, sind viele Gebäude authentische Zeugen einer längst vergangenen Zeit und begleiten Besucher auf ihren Wegen. Wer jetzt aber glaubt, Prag sei altmodisch und angestaubt, täuscht sich gewaltig. Die Stadt ist lebendiger denn je und überrascht an jeder Ecke mit einer anderen Attraktion.

    Prag befindet sich seit Jahren im Umbruch und zieht immer neue junge Künstler, Designer, Artisten und Visionäre an. Sie tragen ihren Teil dazu bei, dass Stadtviertel und Flanierstraßen mit modernem, zeitgemäßem Flair aufgewertet werden und ein einzigartiges Gesamtbild ergeben.

    optimale Reisezeit Prag mit der Bahn
    optimale Reisezeit Prag mit der Bahn

    BESTE REISEZEIT FÜR PRAG

    Prag ist zu jeder Jahreszeit sehenswert. Durch die Nähe zu Deutschland unterscheidet sich das Klima nur wenig und schönes Wetter ist vor allem von Mai bis September zu erwarten. Da die Temperaturen im Hochsommer gut und gerne einmal die 30-Grad-Marke knacken, machen Ausflüge und Aktivitäten im späten Frühjahr und im Herbst am meisten Freude.

    Auch im Winter hat Prag seinen Reiz. Durch den Einfluss der russischen Kälte kann es zeitweise zwar sehr kalt werden, doch der Atmosphäre der Stadt tut das keinen Abbruch. Im Gegenteil: Man hat die romantische Stadt fast für sich alleine und kann in Ruhe durch die Stadt wandern.

    kulinarischer Bahn Trip nach Prag
    kulinarischer Bahn Trip nach Prag

    ESSEN UND TRINKEN IN PRAG

    In Prag kann man ganz hervorragend schlemmen. Die böhmische Küche ist deftig, fleischlastig und umfasst viele traditionelle Gerichte wie Böhmische Knödel, Gulasch, Braten und Co. Das beste Getränk dazu? Natürlich ein kühles Bier von einer der ansässigen Brauereien. Alleine in Prag sind es über 30.

    Auch süße Schleckermäuler kommen nicht zu kurz. Probiert unbedingt das Gebäckstück „Trdelnik“, das ursprünglich aus der Slowakei stammt, in Tschechien jedoch so beliebt ist, dass es in Prag an fast jeder Ecke zu bekommen ist. Der böhmische Baumstriezel wird um ein Stöckchen gewickelt und über einer offenen Feuerstelle gegrillt. Dazu gibt es verschiedene Toppings wie Zucker, Nüsse und Zimt, die das Geschmackserlebnis abrunden.

    mit der Bahn die Karluv most (Karlsbrücke) besuchen

    UNSERE TOP 3 DER SEHENSWÜRDIGKEITEN IN PRAG

    KARLSBRÜCKE
    Die Karlsbrücke darf bei keinem Prag-Besuch ausgelassen werden. Sie zählt zu den ältesten Steinbrücken Europas und verbindet die Altstadt mit der Kleinseite. Gerade die zahlreichen Heiligenfiguren, die die Brücke säumen, machen den Charme aus. Der Heilige Johannes von Nepomuk ist die bekannteste der 30 Statuen. Einer Legende nach soll er von der Stelle, an der heute seine Figur steht, in die Moldau gestoßen worden sein. Da es Glück bringen soll, das Hunderelief am Fuß seines Monuments zu berühren, ist diese Heiligenfigur immer gut besucht. Neben den vielen Touristen wird die Brücke durch Straßenmusiker und Souvenirhändler belebt. Fotomotive gibt es hier en masse, so viel ist sicher.


    PRAGER BURG UND DAS BURGVIERTEL HRADSCHIN

    Dieser Aufstieg lohnt sich! Die Prager Burg ist im Guinness Buch der Rekorde als größte Burganlage der Welt aufgeführt und dementsprechend hoch frequentiert. Damit ihr die verschiedenen Sehenswürdigkeiten des Burgberg-Viertels Hradschin möglichst stressfrei erkunden könnt, empfehlen wir einen Besuch am frühen Morgen. Neben der Prager Burg, die einen atemberaubenden Blick auf die Dächer der Stadt gewährt, befinden sich auch der imposante Veitsdom, das Goldene Gässchen, der Königsgarten und das Loreto Wallfahrtsgebäude in unmittelbarer Nähe.

    PULVERTURM
    Das Tor zur Altstadt bildet kein Geringerer als der Prager Pulverturm. Mit stolzen 65 Metern Höhe reckt er sich im Stadtzentrum empor und gehört seit 1475 zu den 13 Befestigungstürmen, die früher den Altstadtkern umschlossen haben. Seinen Namen trägt er, da er bis zum Ende des 17. Jahrhunderts zur Schwarzpulver-Lagerung genutzt wurde.

    TSCHECHISCHE KRONE ALS WÄHRUNG

    Die offizielle Währung von Tschechien ist die Tschechische Krone (international abgekürzt mit CZK). Je nach Kurs beträgt der Wert einer tschechischen Krone umgerechnet ca. 0,04 Euro. Mit etwas Glück könnt ihr in manchen Geschäften und Restaurants mit dem Euro bezahlen, sicherer ist es aber, wenn ihr euer Bargeld vor Ort in den Banken oder Wechselstuben in Kronen umtauscht. Selbstverständlich könnt ihr auch klassisch einen Geldautomaten nutzen, um mit eurer EC- oder Kreditkarte Geld abzuheben.

    LUST AUF NEUE ERINNERUNGEN?

    PRAG-SPEZIAL-TICKET

    • Ohne Umstieg (von München und Regensburg)
    • 7 x täglich direkt in die City
    • Kinder fahren kostenlos mit
    • Ticket direkt im Zug ohne Aufpreis erhältlich
    Preis gilt für Ticketverkauf im alex im alextreff, an Fahrkartenautomaten, im Internet und als Handy-Ticket. Bei personenbedienten Verkaufsstellen Ticketpreis + Aufpreis (2 €).