10.12.2025Neuer Fahrplan ab 14. Dezember 2025
Ab dem 14. Dezember 2025 tritt der neue Fahrplan in Kraft. Der gedruckte Fahrplan ist ab Ende des Monats in unseren Zügen erhältlich; online steht er bereits jetzt zur Verfügung.
Was ändert sich mit Fahrplanwechsel?
Kapazitätsanpassungen im Berufsverkehr ab 15. Dezember 2025
Zur Verbesserung des Platzangebots an Werktagen verkehren ab dem 15. Dezember zwei Züge ab Dresden in Richtung Bischofswerda – jeweils bestehend aus zwei Triebwagen. Ein Zug fährt anschließend weiter nach Zittau, der andere nach Görlitz. Dadurch erhöht sich die Kapazität insbesondere für Pendlerinnen und Pendler. Am Nachmittag kommt es daher zu zwei kurz aufeinanderfolgenden Abfahrten am Dresdner Hauptbahnhof: eine Doppeltraktion nach Görlitz und eine Doppeltraktion nach Zittau.
Inbetriebnahme der Linie L7 am 24. Dezember 2025
Mit dem neuen Betriebskonzept für die Strecke zwischen Zittau und Liberec verbessert sich das Fahrplanangebot ab/bis Seifhennersdorf und Varnsdorf. Montags bis freitags verkehren die Züge künftig im Stundentakt, am Wochenende im Zweistundentakt. Die Fahrzeit reduziert sich dank umfangreicher Baumaßnahmen von bisher 70 auf 59 Minuten. Die Einbindung in den Nullknoten ermöglicht zudem schnelle Anschlüsse an zahlreiche ÖPNV-Linien in Zittau. Fahrgäste zwischen Dresden bzw. Seifhennersdorf und Liberec profitieren damit von häufigeren und deutlich schnelleren Verbindungen. Auch zwischen Zittau und Varnsdorf erhöht sich die Anzahl der Fahrten auf 16 Verbindungen täglich.
Baustellenausblick 2026
Vom 9. bis 11. Januar 2026 wird der Abschnitt zwischen Dresden Hauptbahnhof und Dresden-Neustadt vollständig gesperrt. Alle trilex-Züge beginnen und enden in diesem Zeitraum in Dresden-Neustadt. Als Ersatz verkehren zusätzliche Straßenbahnen der Linie 26 sowie Ersatzbusse.
Im Verlauf des Jahres 2026 sind weitere Baumaßnahmen im Umfeld des Dresdner Hauptbahnhofs geplant. Zusätzlich wird die Elektrifizierung in Görlitz Auswirkungen auf den Fahrplan haben. Aktuelle Informationen zu Baustellen und Ersatzverkehren finden Sie jederzeit auf unserer Webseite oder in unseren linienbezogenen Newslettern.
zurück zur Übersicht