Trilex ausflug naturpark zittauer gebirge titelbild

NATURPARK ZITTAUER GEBIRGE

Schöne Aussichten über die hügelige Region

In diesem landschaftlichen Kleinod das Besondere zu entdecken, fällt nicht schwer: Die 1000jährige Kulturlandschaft erstreckt sich inmitten des blauen Bandes der Mandau mit urwüchsiger Natur und liebevollem Flair - etwas sächsisch und etwas böhmisch. Der Naturpark Zittau, zwischen Lausitzer Gebirge und Jeschkenkamm gelegen, besticht durch seine Harmonie von landschaftlichen Bildern: Die Felsen des Zittauer Gebirge, der Olbersdorfer See, die historische Stadt Zittau und idyllische, kleine Dörfer mit ihren typischen Umgebindehäusern: All dies ist charakteristisch für die malerische Region. Das kleinste, deutsche Mittelgebirge bietet reizvolle Landschaften und eine Menge zu Erkunden: Egal ob gemächlich als Spaziergänger durch die Natur flanieren oder mit der Familie den sagenumwobenen, sogenannten "Steinzoo" besuchen - auch ambitionierte Sportler kommen hier auf ihre Kosten: Die wundersam geformten Standsteinfelsen und vulkanischen Kuppeln begeistern einfach Jedermann.

DIESES TICKET BRINGT SIE HIN

Trilex-Tagesticket - eine Tour durch Sachsen und die Oberlausitz

Für Ausflüge mit dem trilex auf den Linien RB61 und RE2 bis nach Zittau!
Egal ob allein oder in der Gruppe bis zu 5 Personen. Mit dem Trilex-Tagesticket sind sie günstig unterwegs.
Unser Familienbonus: Bis zu 3 Kinder zwischen 6 und 14 Jahren fahren kostenlos mit!

Zum trilex-Tagesticket
Trilex ausflug naturpark zittauer gebirge tipp mittelherwigsdorf

KULTURFABRIK MEDA MITTELHERWIGSDORF

Mittelherwigsdorf ist ein Mitglied der Gemeinde Naturpark Zittauer Gebirge. Der gemeinnützige Verein Kulturfabrik Meda e.V. hat sich zum Ziel gesetzt, die gesellschaftliche, kulturelle und künstlerische Landschaft im Dreiländereck Polen/Tschechien/Deutschland zu bereichern. Heute ist die Kulturfabrik Meda ein bekannter Ort für Soziokultur, Kunst und gemeinschaftliches Leben. Die ehemalige Nudel- und Eierteigwarenfabrik, 1907 gegründet, ist gute 100 Jahre später wieder ein Ort voller Leben, Begegnung und Wirtschaften. Nudeln werden hier heute nur noch gegessen, produziert werden Kultur und Kunst, Begegnung und Gemeinschaft, Inspirationen und neue Ideen. Hier finden Film- und Theaterveranstaltungen, Workshops, Konzerte, Lesungen und Ausstellungen statt. Das alles zusammen macht die Kulturfabrik Meda zu einem Ort des guten Lebens.

▶ Nur 5 Minuten Fußweg vom Bahnhof Mittelherwigsdorf entfernt.

Trilex ausflug naturpark zittauer gebirge tipp seifhennersdorf

SEIFHENNERSDORF - IN KARASEKS REVIER

Hüben und drüben der Grenze kann man abwechslungsreiche Wanderungen und Ausflüge unternehmen. Das Kindererholungszentrum „Querxenland“, die Bildungs- und Begegnungsstätte „Windmühle“ und viele Pensionen sowie Ferienwohnungen bieten ausreichend Quartier für den Urlaub. Auch im Ort gibt es viel zu entdecken: Das attraktive Wald- und Erlebnisbad „Silberteich“ lädt Jung und Alt zum Baden ein. In zwei regional typischen Umgebindehäusern befinden sich die größte, sächsische, private Puppensammlung und ein einzigartiges Eisenbahnmuseum. Ein Lamahof sowie der Bulnheimscher Hof ergänzen die familienfreundlichen Angebote. Hier finden zahlreiche Veranstaltungen und regelmäßig Karaseks Naturmärkte mit sächsischen und böhmischen Naturprodukten statt. Überhaupt spielt der legendäre Räuberhauptmann Karasek im Ort eine dominante Rolle: Man kann sich mit ihm auf eine spannende Schatzsuche begeben, ihm beim traditionellen Familienspaß im Querxenland erleben, das Karasek-Museum besuchen oder seinen Spuren auf dem Karasek-Ringwanderweg bzw. -Radweg folgen.

Trilex ausflug naturpark zittauer gebirge goethekopf

VON SEIFHENNERSDORF NACH HAINEWALDE

Über den Goethekopf und die Karasekhöhle: Von Seifhennersdorf geht es auf dem gelben Strich bis zum Fuße des Mönchberges. Hier befindet sich noch der alte Deichdamm des ehemaligen Großen Teiches. Weiter, der gelben und später der blauen Markierung folgend, wandern wir zum Goethekopf. Hier gibt es nicht nur tolle Ausblicke, sondern auch ein Gesicht aus Stein, welches verblüffend Johann Wolfgang Goethe ähnlich sieht. Nun laufen wir auf dem Oberlausitzer Bergweg (blau) bis zum Gasthof „Zum wilden Hirsch“ und weiter zur Karasek-Höhle. Wir folgen dem roten Punkt in Richtung Forsthaus – Kirche Hainewalde. Wir gelangen in Hainewalde auf eine kleine Straße und dann auf die Bergstraße. Hier verlassen wir die Markierung und biegen nach rechts ab. Wir folgen der Bergstraße bis zum Straßenwegweiser in Richtung Hörnitz – Zittau. Dort biegen wir nach links ab in die Straße Kretschamberg. Im Tal überqueren wir die Mandau und die Talstraße und gehen geradeaus weiter. Wir folgen der Bahnhofstraße und unterqueren die Eisenbahnbrücke.

Trilex ausflug naturpark zittauer gebirge tipp 2 gipfel wanderung

2-GIPFEL WANDERUNG

Wir beginnen unsere Wanderung an der Bahnstation Dolní Podluží. Zunächst folgen wir der blauen Markierung auf der Straße in Richtung Děčín, etwa 500 m bis kurz hinter den Bahnübergang. Der Wanderweg verlässt die Straße nach links. Nach wenigen Metern überqueren wir das Flüsschen Lausur und gelangen auf die gelbe Wandermarkierung. Dieser folgen wir über die tschechisch-deutsche Grenze nach Herrenwalde. Dort gelangen wir auf die blaue Markierung. Diese führt uns hinauf auf den Gipfel des Weberberges. Wir folgen weiter der blauen Markierung und gelangen auf den Sattel „Schwarze Tor“. Nach Waltersdorf gelangen wir, der gelben Markierung folgend, und kommen zum Ortsteil „Neu Sorge“. Am „Sorgeteich“ vorbei führt uns die gelbe Markierung zum Oberen Parkplatz. Das Kneippbecken an der Pension lädt zum Erfrischen und Erholen ein. Vorbei am Heideborn geht es weiter bis zum Wegweiser „Christels Ecke“. Von dort führt der Haselweg weiter über den Saubornweg bis zur Abbiegung „Nördlicher Buchbergweg“. Danach führt eine Wegweisertafel rechts zum Buchberggipfel. Dort bietet sich ein einmaliger Ausblick über die böhmischen Berge. Die gelbe Markierung führt weiter nach Kurort Jonsdorf.

Trilex ausflug naturpark zittauer gebirge lausche

WANDERUNG ÜBER DIE LAUSCHE

Die Bahnstation Jiřetín pod Jedlovou liegt am Rande von Dolní Podluží. Von hier folgen wir der grünen Markierung bis ins Zentrum von Jiřetín. Weiter, auf der gelben Markierung in Richtung bis Lesné. Hier überqueren wir die Staatsstraße 9 und den nachfolgenden Höhenzug. Auf diesem kommt von rechts der Natur- bzw. Bergbaulehrpfad (grüner Schrägstrich) und führt mit der gelben Markierung hinab ins Tal Údolí Milířky. Unten folgen wir dem grünen Schrägstrich auf den Kamm. An der Wegkreuzung „Pod Ptačincem“ wechseln wir auf die rote Markierung in Richtung Luž (Lausche). Der roten Markierung folgend kommen wir noch einmal über tschechisches Gebiet bis etwa einen halben Kilometer vor die Ortschaft Myslivny (Jägerdörfel). Der Aufstieg zum Gipfel erfolgt über mehrere Serpentinen und ist nicht sehr steil. Der Lauschegipfel ist mit 793 m über NN die höchste Erhebung des Zittauer Gebirges und gleichzeitig auch östlich der Elbe in Deutschland. Der Abstieg erfolgt auf deutscher Seite, entlang der blauen Markierung. In der Nähe der ehemaligen Sprungschanze biegen wir scharf nach links ab und folgen der grünen Markierung. Sie führt ins Ortszentrum von Waltersdorf und weiter über Neuschönau nach Großschönau.

Rund um Großschönau-Waltersdorf

Eingebettet in die reizvolle Landschaft des Naturparks „Zittauer Gebirge“ – dem kleinsten Mittelgebirge Deutschlands – befindet sich das größte zusammenhängende Umgebindehausensemble mit über 660 überwiegend denkmalgeschützten Umgebindehäusen, in denen bis ins 19. Jahrhundert Webstühle klapperten. Waltersdorf ist ein staatlich anerkannter Erholungsort, der sich durch seine reizvollen Eigenschaften als historisches Passdorf am Berg Lausche auszeichnet. Tourismus hat in dem Erholungsort eine lange Tradition, kamen doch schon 1881 die ersten „Sommerfrischler“ nach Waltersdorf. Im Naturpark Zittauer Gebirge erwartet Sie ein umfangreiches Netz gut markierter Wander- und Radwanderwege auf denen Sie sich an den Kostbarkeiten der Natur erfreuen können und das Raum für aktive Erholung bietet.

MUSEEN

• Deutsches Damast- und Frottiermuseum Großschönau
  • Motorrad-Veteranen- und Technik-Museum Großschönau
  • Volkskunde- und Mühlenmuseum Waltersdorf

SEHENSWERTES

• 650 denkmalgeschützte Umgebindehäuser mit Sandsteintürstöcken
  • Kirche Großschönau mit Altargemälde (1787) von J.E. Zeißig
  • Kirche Waltersdorf mit Tamitiusorgel (erbaut 1765)
  • Braunsteinkeramik-Schauwerkstatt in Waltersdorf
  • Heideborn (einzigartiger und größter Hausbrunnen der Oberlausitz)
  • Lausche-Hochmoor

ENTSPANNENDES

• Trixi-Park Großschönau
  • Kleines Bad Großschönau
  • Kneipp- und Wassertretbecken Erholungsort Waltersdorf

Erreichbarkeit mit dem trilex

Der Naturpark Zittauer Gebirge und die Haltestellen Mittelherwigsdorf, Hainewald, Großschönau und Seifhennersdorf liegt direkt im trilex-Streckennetz auf der Linie RE2/RB60 Dresden - Zittau -Liberec oder L7 Liberec - Hrádek nad Nisou - Zittau - Varnsdorf - Seifhennersdorf.

Verbindungssuche

Öffnungszeiten:

Montag-Freitag 09.00-18.00 Uhr
Samstag 09.00-13.00 Uhr
Sonntag 10.00-12.00 Uhr (Mai-Oktober)

Das passende Ticket für Ihren Ausflug

Je nach Wohnort gibt es verschiedene Tickets, die für Ihre Reise in Frage kommen können: Von Dresden aus, bietet sich das trilex-Tagesticket an. Ab Bischofswerda gilt der ZVON-Verbundtarif.

Haben Sie sich entschieden, können Sie Ihre Fahrkarte auch direkt im Zug kaufen - natürlich ohne Aufpreis.