Der alex

Der alex verbindet täglich viele interessante Städte und Orte wie Hof, Schwandorf, Regensburg, Prag, Landshut und München miteinander.

Der alex bietet Ihnen:

  • wunderschöne Landschaften entlang der Strecke
  • interessante Städte, die von Ihnen entdeckt und erkundet werden wollen
  • hervorragenden Service im Zug
  • nette alex-Zugbegleiter, die Ihnen als Servicebegleiter freundliche Reiseberatung und den Fahrscheinverkauf im Zug ermöglichen
  • freundliche Beratung 24-Stunden 7-Tage in der Woche unter der Hotline 089 5488897-25 

Unsere Fahrzeugflotte

Der alex - lokbespannt von Nord nach Süd in Bayern unterwegs

Die E-Lok des alex - unterwegs zwischen Regensburg und München

E-Lok

Die Länderbahn GmbH DLB bespannt die Züge zwischen München und Regensburg mit 5 Lokomotiven aus der EuroSprinter-Familie (BR 182)

Technische Daten zur E-Lok

850 8 Alex Nikon D70295

Diesellok

Auf den nicht elektrifizierten Abschnitten Regensburg–Schwandorf–Hof beziehungsweise Regensburg–Schwandorf–Furth im Wald sind 12 EuroRunner (ER 20) unterwegs.

Technische Daten zur Diesellok


853 8 Reisezugwagen Bild002 ohne Arriva

Reisezugwagen alex

Als Wagenmaterial werden neben 53 modernisierten Abteilwagen der Gattungen ABvmz, Avmz, Bm, Bomz zwei modernisierte und zum Fahrradtransport umgebaute n-Wagen (ehemalige „Silberlinge") eingesetzt. Die meisten Wagen wurden für 200 km/h zugelassen, einige jedoch nur für 140 (n-Wagen) und 160 km/h (Bm, Doppelstockwagen).

Bild TI Wagen

Seit dem Fahrplanwechsel im Dezember 2017 werden zusätzlich die sogenannten TI-Wagen eingesetzt.
Neben dem neuen alex-treff-Bereich verfügt er über die 1. Klasse-Abteile sowie weitere Service-Abteile, zum Beispiel mit einer Kinderspielecke.
Der Umbau der TI-Wagen wurde am NETINERA Werk in Neustrelitz durchgeführt. Diese sind, wie auch die übrigen alex-Wagen dann mit W-Lan und TFT-Monitoren ausgestattet.